Sorpetaler im Verantwortungseigentum

Sorpetaler Fensterbau ist ein Unternehmen in Verantwortungseigentum. Damit haben wir in der DNA unseres Unternehmens verankert, was wir auch allein schon aufgrund unserer Tradition als Familienunternehmen seit fünf Generationen leben: nämlich unternehmerische Nachhaltigkeit generationenübergreifend sicherzustellen.

Sorpetaler-Fensterbau Verantwortungseigentum
|unternehmen|verantwortungseigentum|

Unser Unternehmen ist kein Spekulationsobjekt. Sondern etwas, das wir pflegen und weiterentwickeln. Was wir tun, tun wir aus Leidenschaft für das Handwerk und für unsere Kund*innen. Uns war immer die Bindung des Vermögens im Betrieb sehr wichtig. Und zwar langfristig und rechtssicher – weil uns das stark macht. Warum uns das wichtig ist? Ganz einfach: Das Betriebsvermögen wird durch alle Mitarbeitenden im Betrieb gemeinsam geschaffen.

Unsere Lösung: Eine besondere Stiftung

Unsere Lösung dafür ist eine Stiftung. Dort ist das Vermögen des Betriebs gebunden. Damit gehören wir zu Unternehmen in Verantwortungseigentum. Diese Bezeichnung wird erst seit kurzem verwendet, allerdings gibt es solche Unternehmen schon seit sehr langer Zeit. Bosch und Zeiss sind die bekanntesten Beispiele mit einer traditionsreichen Geschichte.

Das macht uns stark und unabhängig. Auch im Hinblick auf künftige Generationsübergänge. Ich bin froh, dass wir seit mehr als 30 Jahren diesen Weg gehen.

Stefan Appelhans, Geschäftsführender Gesellschafter

Sorpetaler-Fensterbau Stefan-Appelhans Verantwortungseigentum
Sorpetaler-Fensterbau-Buero-038

Was ist Verantwortungseigentum?

Verantwortungseigentum beschreibt eine Form von Eigentum an einem Unternehmen, bei der Kontrolle und Vermögen langfristig an das Unternehmen gebunden sind. Heißt: Das Unternehmen bleibt unabhängig. Gesellschafter*innen solcher Unternehmen sind Menschen, die mit dem Unternehmen verbunden sind. Das können, müssen aber nicht Menschen aus der Familie sein: Die klassische Familie wird erweitert, sodass auch Nicht-Familienmitglieder, die Lust auf Verantwortung haben und entsprechendes Talent mitbringen, einfach zu Unternehmer*innen werden können. Zudem ist das Vermögen immer an das Unternehmen gebunden. Gewinne werden reinvestiert, zurückgelegt oder auch gemeinnützig gespendet. Unser Fokus liegt nicht auf kurzfristiger Gewinnmaximierung, sondern auf dem Kundennutzen.

Wir brauchen eine neue Rechtsform die einfach ist - damit auch kleine Handwerksbetriebe diesen Weg einschlagen können.

Stefan Appelhans, Geschäftsführender Gesellschafter

Engagement für eine neue Rechtsform

Solche Konstruktionen sind aufwendig und teuer und für viele kleine und mittlere Unternehmen keine Option. Daher unterstützen wir die Forderung nach einer neuen Rechtsform für eine Gesellschaft mit gebundenem Vermögen.

Mehr zum Thema Verantwortungseigentum finden Sie hier bei der dafür von uns mitgegründeten Initiative „Stiftung Verantwortungseigentum“.

Verantwortungseigentum

Verantwortungseigentum

Gesellschaftliche Herausforderungen machen Innovationen notwendig, auch wenn es um das Eigentum an Unternehmen geht – Unternehmerinnen und Unternehmer fordern eine neue Rechtsform.

play-icon