Familienfreundliches Unternehmen

Seit 2013 sind wir als familienfreundliches Unternehmen im Hochsauerlandkreis zertifiziert. Wir legen großen Wert darauf, unseren Mitarbeiter*innen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen und ihnen in fordernden Lebenssituationen unter die Arme zu greifen.

Sorpetaler-Balkontueren-modern-011 (1)
|unternehmen|familienfreundliches unternehmen|

Wir schreiben das Wort Familie in unserem Betrieb, der seit der Gründung im Jahr 1880 familiengeführt ist, groß. Es ist uns wichtig, dass unsere Mitarbeiter*innen die Verantwortung, die sie zu Hause tragen - sei es Kinderbetreuung oder auch Pflege von Angehörigen -, gut mit ihrer Arbeit vereinbaren können. Aus diesem Grund kommen wir ihnen mit unterschiedlichen Angeboten entgegen und versuchen, sie bestmöglich in ihrer individuellen familiären Situation zu unterstützen.

Warum liegt uns Familienfreundlichkeit am Herzen?

Familienfreundlichkeit ist gewissermaßen in unserer Geschichte verankert. Als Landschreinerei im Jahr 1880 gegründet, sind wir heute in fünfter Generation familiengeführt. Unzählige Kinder, Enkel und Urenkel sind mit unserem Betrieb groß geworden. Doch nicht nur unsere eigene Geschichte hat uns dazu bewogen, ein familienfreundliches Arbeitsumfeld zu fördern. Wir wissen, dass die Zufriedenheit und Leistungsfähigkeit am Arbeitsplatz ganz eng mit der privaten Situation verknüpft ist. Wer zweifelt, ob die Kinder oder eine pflegebedürftige Angehörige gut betreut sind, wer vor finanziellen oder auch medizinischen Herausforderungen steht, den begleiten diese Sorgen auch während der Arbeit. Mit gezielten Angeboten möchten wir unseren Mitarbeiter*innen hier unter die Arme greifen.

Sorpetaler-Fensterbau-Buero-028-Horizontal-Tiny

Gleiche Chancen für Frauen und Männer

Darüber hinaus nimmt Frauenförderung einen besonderen Stellenwert in unserem Unternehmen ein. Es ist uns wichtig, Frauen in ihrem beruflichen Werdegang zu unterstützen und ihnen dieselben Chancen zu bieten wie den männlichen Kollegen. Auch hier spielt die Vereinbarkeit von Familie und Beruf eine große Rolle, da nach wie vor Frauen den Bärenanteil der Care-Arbeit übernehmen.

Sorpetaler-Fensterbau-Produktion-Frauen
Sorpetaler-Fensterbau-Produktion-Frauen-2

Bei der Besetzung von Stellen bemühen wir uns um geschlechter- (und alters-)gemischte Teams. Während bei uns im Büro knapp 50 Prozent Frauen tätig sind, liegt der Anteil der Produktion bisher bei etwa 22 Prozent. Für einen handwerklichen Betrieb ist das schon ziemlich gut, doch auch hier setzen wir uns noch höhere Ziele, gerade bei der Besetzung unserer Ausbildungsstellen. Denn wir wissen, wie wichtig weibliche Vorbilder bereits bei der Berufswahl sind. Im Handwerksbereich haben wir da noch einige dicke Bretter zu bohren.

Zertifikat Familienfreundliches Unternehmen HSK
Sommerfest-Sorpetaler-2022

Was wir tun

Piktogramm Arbeitszeitmodelle

Arbeitszeitmodelle

Ob Teilzeitmodelle oder individuelle Arbeitszeitvereinbarungen - wir finden gemeinsam mit unseren Mitarbeiter*innen die Lösung, die zu ihrer Lebenssituation passt.

Piktogramm Homeoffice

Home Office

Seit Beginn der Corona-Pandemie können unsere Büroangestellten ihre Arbeit von zu Hause erledigen. Individuelle Vereinbarungen über Büro- und Home-Office-Zeiten sind bei uns die Regel.

Piktogramm Kinderbetreuung

Kinderbetreuung

Wir erstatten unseren Mitarbeiter*innen in der Regel die Kitakosten. In Betreuungsnotfällen ist es selbstverständlich, dass Mitarbeiter*innen ihre Kinder zur Arbeit mitbringen können.

Piktogramm Finanzielle Vorteile

Finanzen

Ob zinslose Kredite, geldwerte Vorteile wie Handys und Tankgutscheine, Erstattung der Kitakosten oder E-Bike-Leasing für Mitarbeiter*innen und ihre Partner*innen - wir unterstützen in vielerlei Hinsicht.

Piktogramm persönliche Ansprechpartnerin

Ansprechpartnerin

Bei Fragen zur Elternzeit, bei individuellen Arbeitsmodellen, bei beruflich oder privat herausfordernden Situationen steht unseren Mitarbeiter*innen ein Mitglied der Geschäftsführung für Gespräche zur Verfügung.