Sorpetaler Sohlbank
Fensterwissen Sohlbank
Mehr zum Altbau-Fenster

Was ist eine Sohlbank?

Heute schauen wir uns in unserer Reihe Fensterwissen noch einmal den Aufbau eines Holzfensters an und wollen klären, was eine Sohlbank ist. Bei einer Sohlbank handelt es sich um den unteren Querriegel eines Fensters. Somit ist die Sohlbank auch die Verbindung zur Fensterbank und zum Mauerwerk.

Kurz und knapp zeigen wir in unserem Video, was genau eine Sohlbank ist und erklären zudem das so genannte Sohlbankprofil.

Sohlbank mit aufgesetztem Sohlbankprofil

Bei Altbauten oder denkmalgeschützten Gebäuden wird die Sohlbank häufig mit einem Sohlbankprofil versehen. Dabei handelt es sich um ein Zierprofil, das eine rein optische Funktion erfüllt und außen auf die Sohlbank angebracht wird.

Sohlbank mit aufgesetztem Sohlbankprofil
Sohlbankprofile bei Denkmalschutzfenstern

Sohlbankprofile bei Denkmalschutzfenstern

Je nach persönlichem Geschmack oder auch historischem Vorbild können Sohlbankprofile unterschiedlich ausgestaltet sein und auch mit individuellen Profilierungen versehen werden.

RAL
VFF
VFF
Familien Freundliches Unternehmen im Hochsauerland