Was ist ein Pilzzapfen?

Ein Pilzzapfen hat - bis auf seine Form - nichts mit dem Nahrungsmittel zu tun. Es handelt sich dabei um einen speziellen Sicherheitsbeschlag bei Fenstern, der das Aufhebeln von Fenstern oder Fenstertüren bei Einbruchversuchen erschwert.

sorpetaler-pilzzapfen-einbruchschutz
|pilzzapfen|

Besserer Einbruchschutz dank Pilzkopfverriegelung

Dank seiner T- oder Pilzform verhakt sich der Pilzzapfen bei Aushebelversuchen zum Beispiel mit einem Schraubenzieher oder einem Keil fest mit einem Stahl-Schließblech, das stabil mit dem Fensterrahmen verschraubt ist. Eine solche Pilzkopfverriegelung bietet entsprechend einen besseren Einbruchschutz als Beschläge mit normalen Verschlusszapfen - auch bekannt als Rollzapfen.

Sorpetaler Grundsicherheit: Pilzköpfe und zwei Stahlschließbleche

Bei Sorpetaler setzen wir schon bei unserer Grundsicherheit auf besseren Einbruchschutz. Wir verwenden grundsätzlich nur Pilzköpfe und sichern zudem standardmäßig die Griffseite mit zwei Stahlschließblechen.

Der Pilzzapfen

Der Pilzzapfen

Weiter geht's mit unserer Reihe Fensterwissen: Wir erklären in diesem Video, was eigentlich ein Pilzzapfen ist und warum er für besseren Einbruchschutz sorgt.

play-icon